«Erinnerung nach 15 Jahren»
von Matthias Brandt
(aus der Festschrift zum 20-jährigen Bestehen des KGB)




«Haare hatte ich noch, Ideen hatte ich noch...»







«...der Sprit stand uns halbhoch in den Augen»

Das waren noch Zeiten, als man sich die Schule aussuchen durfte, nachdem man das Refendariat beeendet hatte. Neumünster oder Bargteheide war die Frage. Nach kurzem Vorstellungsgespräch in B'heide war die Sache klar. Herr Eck, Herr Krüger, Frau Conrad waren die ersten Eindrücke dieses Mammutunternehmens.
Haare hatte ich noch, Ideen hatte ich noch, Unterrichtsvorbereitungen aus dem Referendariat auch. Also machte ich mich daran, die Latzhose in Bargteheide salonfähig zu machen. Beim "Finkenwerder-Sterbehemd" dauerte es etwas länger. Zitat "Stange" bei meiner Vorstellung auf meiner ersten LDV: "Ist er nicht süß, der Kleine?" Unmöglich fand ich das damals! Viel später erst, im Eckhorst merkte ich, wie herzlich und liebenswert so was gemeint war.

Eh Charly, da fällt mir die mit Alufolie umwickelte geheime Installation in der Chemie ein. Zwei Schlückchen aus dem Erlenmeierkolben und der Sprit stand uns halbhoch in den Augen. Der Kühlschranktisch nahm wohlwollend Anteil an den Beschwernissen eines St.R.z.A.! Auch angenehme Erinnerungen an die Sonnabendsitzungen nach Dienstschluss. Gab's denn keine pädagogischen Dinge, die erzählenswert sind?

Doch, da waren z.B. die KollegInnen und das Leitungsteam. Mir ist immer noch kein anderer Direktor untergekommen, der Samstagnacht ausgebüßte Schüler vom Hamburger Hauptbahnhof heimbringt! Auch pädagogische Konferenzen kenne ich nur vom KGB. Das Konzept kam also von innen! Klar, dass so eine Grundeinstellung im Laufe der Zeit und wegen der ständig neueintrudelnden KollegInnen überprüft werden muss. Da muss man auch mal delegieren können. Da braucht man dann natürlich junge, dynamische Aufsteiger. Eh Mann, die schlipstragende Türklinkenmafia hielt Einzug! Doch wollten wir die inzwischen aufgestellten Klassencontainer nach der Talsohle als Kindergarten und dannn als Altentagesstätte benutzen?
Junge, Junge, inzwischen werden die vormals wallenden Haare ringförmig gekämmt, die Latzhose spannt zu sehr zum Tragen; die Ideen sind immer noch da, doch inzwischen erzähle ich den jungen KollegInnen von den wunderbaren Zeiten in B'heide. Da merkt man, dass man alt wird. Doch etwas Gutes hat auch dieses: Auf Elternabenden werden die Mütter immer knackiger!
Mit dieser unqualifizierten Äußerung und einem Zehner in die Chauvi-Kasse verbleibe ich mit den besten senilen Grüßen auch an alle KollegInnen, die ich nicht genannt, aber in meinem Herzen bewahrt habe
als Ihr/Euer
Matthias Brandt, OStR.


«die schlips-
tragende Türklinken-
mafia hielt Einzug»







«Auf Eltern-
abenden werden die Mütter immer knackiger»





zurück zur Abi-82-Startseite Geschichten Kontakt